Arztwechsel in Rambin

MS Europa, der Luxusliner von Hapag Lloyd. Auf der Krankenstation des Kreuzfahrtschiffs hat Dr. Francis Baudet von April 1988 bis November 1990 seinen Dienst als Erster Schiffsarzt verrichtet. Zuvor bereits war Schiffsarzt auf dem Forschungsschiff Meteor.

MS Europa, der Luxusliner von Hapag Lloyd. Auf der Krankenstation des Kreuzfahrtschiffs hat Dr. Francis Baudet von April 1988 bis November 1990 seinen Dienst als Erster Schiffsarzt verrichtet. Zuvor bereits war er Schiffsarzt auf dem Forschungsschiff Meteor.

Ärztin für Rambin und Umgebung ist jetzt Dr. Martina Lindner (54). Gesundheitliche Vorsorge ist einer ihrer Schwerpunkte. Dr. Francis Baudet (71) will kürzer treten und konzentriert sich künftig auf seine Praxis in Bergen.

Ärztin für Rambin und Umgebung ist jetzt Dr. Martina Lindner (54). Dr. Francis Baudet (71) will kürzer treten und konzentriert sich künftig auf seine Praxis in Bergen.

Rambin/Bergen, Januar 2015. Wer seine Langeweile im Wartezimmer vertreiben will, blättert in Zeitschriften oder mustert Bilder an der Wand. In der Rambiner Arztpraxis kann er auf einem Bild die Ausstattung des Kreuzfahrtschiffes MS Europa studieren. Ein kleiner Pfeil im Längsschnitt durch den Luxusliner zeigt auf die Krankenstation. Hier, knapp über der Wasserlinie, hatte Dr. Francis Baudet mehr als zwei Jahre seinen Dienst als Erster Schiffsarzt der Reederei Hapag Lloyd verrichtet. Seine Berufsetappen, bevor er die Praxis in Rambin übernahm, könnten ein Abenteuerbuch füllen. Jetzt will der vielseitige Facharzt für Allgemeinmedizin „kürzer treten“, wie er sagt. Der 71-Jährige überlässt die ärztliche Betreuung der Patienten aus Rambin und Umgebung fortan Dr. Martina Lindner.

Ärzte für ländliche Regionen zu gewinnen – das gestaltet sich alles andere als einfach. In Rambin ist dies seit Generationen gelungen, freut sich Bürgermeister Christian Thiede (FDP): „Es ist bei uns schon Tradition, dass der Arzt erst in den Ruhestand geht, wenn die Nachfolge geregelt ist“. So übernahm auch Dr. Francis Baudet im Januar 2008 die Praxis von seinem Vorgänger.

Geboren in Marokko, aufgewachsen in Frankreich, studiert und promoviert in Wien: Orte und Lebensumstände zu wechseln, war Baudet gewohnt. Der Allgemeinmediziner mit Zulassung in Geburtshilfe und Unfallchirurgie hat in österreichischen und deutschen Krankenhäusern gearbeitet. 1976 verpflichtete ihn das Deutsche Hydrographische Institut als Schiffsarzt auf dem Forschungsschiff Meteor. Während der Oberarztvertretung in einer Privatklinik am Starnberger See erwarb er die Zusatzqualifikation in Naturheilverfahren. Als niedergelassener Landarzt im Tiroler Stubaital umfasste seine Praxis auch eine voll ausgestattete Apotheke. 16 Jahre war er niedergelassener Allgemeinmediziner mit akademischer Lehrpraxis der Uni Aachen und Lehrauftrag für Allgemeinmedizin, Schwerpunkt Schmerztherapie. Neben dem Praxisbetrieb absolvierte er die Ausbildung als ärztlicher Psychotherapeut. Schließlich wurde er Leitender Arzt im Aachener Medizinischen Versorgungs-Zentrum.

Wie kommt einer nach solch umtriebigem Berufsleben auf die Idee, sich in der Tausend-Seelen-Gemeinde Rambin niederzulassen? „2007 wollte ich in Rente gehen und zu meiner Freundin auf die Insel Rügen ziehen“, schmunzelt Baudet. Dann kam es ganz anders: Aus der Freundin wurde die Ehefrau, anstelle der Muße als Rentner kam die anspruchsvolle Arbeit Landarzt.

Kürzer treten – das heißt für ihn nicht, sich ganz zurückzuziehen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Kerstin Baudet betreibt er die Ärztegemeinschaft „Rugiamed“ in Bergen und Rambin. Beide decken in der ärztlichen Versorgung ein breites Spektrum ab: Er als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung in Schmerz- und Psychotherapie. Sie ist Fachärztin für Orthopädie und Schmerztherapie. Auf die Praxis in Bergen will Francis Baudet sich fortan konzentrieren.

Teaser lesen …